Einsätze 1916 bis 2016


20.Oktober 2016

Beim abflammen von Unkraut entzündete sich die Hecke

der Fam. Buchs. Die schnell durchzündende Hecke wurde von

uns rasch abgelöscht, so dass ein übergreifen auf die nebenstehende Garage verhindert werden konnte.



4.Oktober 2016

Bei Aufräumungsarbeiten der an der Festhalle stattfindenden

Waldbesitzertage wurde versehentlich die

Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Nach zurückstellen der Anlage konnten wir wieder Einrücken. 



8.September 2016

Firma Schöllhorn

Durch Flexarbeiten entzündete sich ein Ölfass, dass durch die Arbeiter jedoch selbst gelöscht werden konnte. 

Wir kontrollierten den über dem Brand gelegenen Dachstuhl aufgrund der hohen Hitzeentwicklung, konnten jedoch keine Gefahr feststellen.



28.August 2016

Brand eines Zimmers in Ottobeuren.

Durch schnelles eingreifen von Anwohnern und anschließender Kontrolle durch die Feuerwehr Ottobeuren konnten wir auf halben Weg umdrehen.



10.Juni 2016

Nach einem Kleinunfall vor der Kompostieranlage wurden wir 

von der Polizei alarmiert um einen Ölfleck ;) zu beseitigen.



29.Mai 2016

Nach starkem Regenfall stand ein Keller in der Bahnhofstraße  

mit ca. 10cm unter Wasser.

Hierzu nahmen wir unseren Wassersauger, da es zu wenig Wasser

für die Tauchpumpe war. 



27.April 2016 

Im Waldstück zwischen Ottobeuren und Benningen lagen mehrere Bäume, die unter Schneelast einknickten über der Fahrbahn.



1.Dezember 2015

Starke Rauchentwicklung bei der Firma Berger in Ottobeuren.

 

http://www.new-facts.eu



28.November 2015

Kleinbrand in einer Säge bei der Firma Kollinger, durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr wurde schlimmeres verhindert.



27.August 2015

Um 16.34 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Ottobeuren und Woringen zu einem LKW Unfall gerufen.

Da der Fahrer eingeklemmt wurde und der Auflieger mit auf dem Fahrerhaus lag, gestalteten sich die Rettungsarbeiten sehr schwierig.

Der Fahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Die Staatsstraße Memmingen-Ottobeuren war bis ca. 00.30 Uhr gesperrt.

 

newfacts: http://www.new-facts.eu

mindelmediaNews: https://www.youtube.com

Einsatzbericht Ottobeuren: http://www.feuerwehr-ottobeuren.de

 



31.März 2015

Sturmschäden rund um den Ort beseitigen.



11.Juli 2014

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Ottobeuren zu einem PKW-Brand in der Nähe der Ortsverbindungsstraße gerufen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Auto bereits in Vollbrand. Mit der Vornahme eines Schaumrohres durch zwei Atemschutztrupps konnte der Brand bekämpft und das weitere Übergreifen auf umliegende Bäume eingeschränkt werden.

 



22.November 2013

PKW-Brand zwischen Benningen und Ottobeuren.

Das Fahrzeug wurde mit einem Feuerlöscher von der Polizei bereits gelöscht, so dass wir uns nur noch um die Verkehrsregelung und das Abbinden der ausgelaufenen Flüssigkeiten kümmern mussten.



28.Oktober 2013

Unfall am Moosbacher Kreisverkehr (der zweite an diesem Tag).

Wir übernahmen die Verkehrsregelung, das Abbinden der ausgelaufenen Flüssigkeiten und das Säubern der Straße.



28.Oktober 2013

Unfall zwischen Benningen und Ottobeuren.

Wir übernahmen die Verkehrsregelung, das Abbinden der ausgelaufenen Flüssigkeiten und das Säubern der Straße.



24.Oktober 2013

Unfall Kemptener Straße

Beim Neubau von Josef Hundegger fuhr ein Auto frontal in einen seitlich abgestellten Gabelstapler.

Wir übernahmen die Verkehrsregelung und das Abbinden der ausgelaufenen Flüssigkeiten.



29.Juli 2013

Überhitzter Heustock bei Epple Josef



23.März 2013

Unfall an der Moosbacher Kreuzung



2.Februar 2013

Unfall an der Moosbacher Kreuzung



7.Januar 2013

Brand Hofstelle Fickler Anton

Das eingestreute Stroh des Kälberstall brannte und konnte nur mit schwerem Atemschutz gelöscht werden. Die 8 Kälbchen konnten gerettet werden.

Alarmierte überörtliche Feuerwehren:

Ottobeuren, Lachen, Benningen

Ursache: Unklar

 

Reportage Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=vb8np7b1Au0

 



27.-29.Oktober 2012

Am Abend der 27. Okt brachen aufgrund starker Schneefälle

ca. 10 Bäume auf der Straße nach Ottobeuren ab.

Wir mussten die Straße die ganze Nacht komplett sperren und am nächsten Tag ca. 15 weitere Bäume fällen und wegräumen.

Am Morgen des 29.Okt. bescherten uns zwei weitere Bäume den 

3. Einsatz in Folge.



13.Juni 2012

Kaminbrand bei Jäckle Ottmar 

(Heiße stellen wurden mit der Wärmebild-Kamera aufgespürt)



06.Mai 2012

Die aufgerissene Ölwanne eines Kleintransporters war der 

Grund für diesen Einsatz.

Dass der Fahrer fliehen wollte und darum die Ölspur bis nach Ottobeuren reichte, machte unsere Arbeit nicht gerade leichter.



4.Februar 2012

Ein defekter Waschmaschinen-Anschluss war der Grund für das Hochwasser im gesamten Keller der Fam. Buchs.



4.September 2011

Hagelsturm mit Hochwasser in Hawangen der gesamte Sportplatz stand ca. 30 cm unter Wasser.

Erst nach dem wir das gesamte Sportgelände abgepumpt hatten

(ca. 3000 qm Wasser), hörte es im Keller auf zu laufen.



29.Juni 2011

Brand in Ungerhausen

(Hofstelle Beggl)



26.Juni 2011

Unfall Moosbacher Kreuzung



16.August 2010

Dachstuhlbrand Fam. Fröhlich      Ziegeleiweg / Hawangen

Dank der hervorragenden Arbeit, vor allem unserer Atemschutztrupps, konnte ein Vollbrand des Hauses verhindert und der Wasserschaden der darunterliegenden Geschosse fast gänzlich vermieden werden.



2.Januar 2010

Fettbrand Fam. Epple       Froschgasse / Hawangen

Riesen Glück, dass keiner der 5 Bewohner zu Schaden kam.

Der Fettbrand erstickte von selbst, so dass wir nur noch beim Aufräumen helfen konnten.



25. August 2008

Autounfall an der Günzbrücke

(bei Kläranlage)



25. Mai 2008

Wohnhausbrand in Ungerhausen



29.Februar 2008

In der Bahnhofstraße musste ein durch Sturm

umgefallener Telefonmasten entfernt und gesichert werden.



20.Juli 2007

Das Dach der Maschinenhalle vom

Schorerhof wurde durch einen heftigen Sturm

weggerissen und über die Futterhalle geblasen.

Dann schlug es durch das Hausdach und 

blieb auf der Straße liegen. 



8.August 2007

Hochwasser in der Festhalle Hawangen



14.Juni 2006

Heuwehrgerät im Einsatz bei

Poppeler Bernhard



12.Februar 2006

Brand der Hofstelle Anton Schön

in der Bahnhofstraße



23.August 2005

Hochwasser in der Kläranlage



19.Juli 2005

Brand bei Karl Schorer (wegen Flexarbeiten)



August 2004

Hochwasser bei Firma Kollinger



Februar 2004

Schwelbrand im Landjugendheim



24.September 2002 Wegen Schneelast umgestürzte Bäume entfernt (Ottobeurer Str.)

23.August 2002

Autounfall zwischen Hawangen und Westerheim



11.August 2002

Hochwasser des Krebsbach



6.September 2001

Franz Osterrieder, Futterhalle komplett abgebrannt



21.September 2000 Hochwasser Ringstraße

22.Juli 2000

Franz Osterrieder, durch defekten Mähdrescher verursachter

Kornfeldbrand



8.Juli 2000

Günztal, nächtliche Suchaktion einer vermissten Person, mit Hilfe von Suchhunden und Hubschrauber.

Ein toter Mann wurde am nächsten Tag bei der 3. Günzbrücke in der Günz gefunden

31.Mai 2000 Feldstadelbrand in Ungerhauser Straße
31.Dezember 1999

Milleniumswache, beim Dodelwirt wurde eine Notfallzentrale eingerichtet.

Es wurde befürchtet, dass durch die Umstellung des Datums Computer, Strom und Telefonausfälle

verursacht werden.

21.Mai 1999

Pfingsthochwasser in der Ringstraße

23.August 1997

Franz Osterrieder, Brand des Strohmehllagers im Dachboden eines Ökonomiegebäudes


21.Juli 1996

Bäckerei Rothach, durch Brandstiftung verursachter Großbrand



18.Juni 1996 Waldbrand Ottobeurer Straße
25.Oktober 1995 Autobrand Ottobeuerer Straße
3.Oktober 1995

Groß Herbert, bei einem Verkehrsunfall im Eichenweg tödlich Verunglückt

20.April 1994

Xaver Keller, Brand im Dachboden des alten Wohnhauses, Wohnhaus und Heustock konnte gerettet werden


Juli 1992

Anton Bitzer, Vollbrand des Ökonomiegebäudes, Wohnhaus konnte gerettet werden



8.Juli Josef Hörmann, Heustockschwelbrand
26.Juli Josef Bitzer, Heustockschwelbrand

20.Mai 1981

Manfred Hartmann, Vollbrand des Ökonomiegebäudes,

Wohnhaus und Stall konnten gerettet werden



25.Juli 1977 Ernst Gerstenmayer, Heustockschwelbrand
7.Juni 1977

Geschwister Doser, durch Blitzschlag verursachter Vollbrand

des landw. Gebäudes und Dachbodenbrand des Wohnhauses

7.September 1972

Franz Osterrieder, Heustockschwelbrand

22.Juli 1969

Josef Hundegger, Vollbrand des Sägewerkes

5.Juli 1963

Josef Gailer, Dachbrand des Wohngebäudes

5.Juni 1963

Xaver Hurle, Brand in der Schreinerwerkstatt

16.Mai 1960

Xaver Griffel, Stadelbrand

22.März 1945 Waldbrand im Schenkgarten
22.März 1945 Johann Deuring, Vollbrad des Ökonomiegebäudes
23.September 1935 Clemens Hundegger, Vollbrand des Sägewerkes
7.Oktober 1933 Xaver Fröhlich, Brand in der Schreinerwerkstatt
6.Juli 1932 Anton Bitzer, Heustadelbrand
20.Februar 1930  Brand im 2. Schulsaal
27.Februar 1929 Johann Hartmann, Vollbrand des Ökonomiegebäudes
25.Mai 1926 Martin Wäspy Holzschuppenbrand
3.Mai 1925 Josef Merk, Vollbrand des Ökonomiegebäudes
20.März 1922 Bahnhofsplatz, Brand der neuen Eisenbahnschwellen
7.Oktober 1916 Max Schalk, Brand in der Tenne