Einsätze 2022

Übersicht

Nr. Datum Einsatzart Einsatzmeldung
18

18.11.2022

Brand Auslösung BMA
17

04.06.2022

THL Finger steckt in Abfluss
16

03.06.2022

THL Wasser im Zelt
15

02.06.2022 -  06.06.2022

Sicherheitswache Sicherheitswache Ikarus-Festival
14 23.05.2022 Brand Auslösung BMA
13 15.05.2022 THL Straße reinigen
12 06.05.2022 Brand Auslösung BMA
11 26.04.2022 Brand Auslösung BMA
10 08.04.2022 THL Baum auf Straße
9 04.03.2022 Brand Auslösung BMA
8 04.03.2022 Brand Brand Stadl
7 19.02.2022 THL Baum auf Straße
6 19.02.2022 Brand Kleinbrand im Freien
5 08.02.2022 Brand Auslösung BMA
4 03.02.2022

Brand

Auslösung BMA
3 27.01.2022 Brand Auslösung BMA
2 26.01.2022 Brand Auslösung BMA
1 22.01.2022 Brand Brand im Keller

18.11.2022: Auslösung BMA

18.11.2022, 22:59 Uhr

Hawangen

 

Am Freitag Abend wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Mehrzweckhalle in Hawangen alarmiert.

Nach einer Erkundung im Gebäude kann eine Auslösung durch einen Disconebel zurückgemeldet werden. Dieser ist von einer Party in den Umkleidekabinen des Sportheims in den Kellerbereich der Mehrzweckhalle gezogen und hat so den dortigen Melder ausgelöst.

Es konnte keine Gefahr festgestellt werden, sodass Rettungsdienst und Polizei wieder abrückten und der Kabinenbereich nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter belüftet wurde. Die letzten Kräfte rücken nach rund 45 Minuten wieder ein.


02.06. - 06.06.2022: Sicherheitswache Ikarus-Festival

Do. 02.06.2022 - Mo. 06.06.2022

Ikarus Festival-Gelände, Memmingerberg

 

Vom 02.06.2022 - 06.06.2022 übernahmen wir die Brand- und Sicherheitswache auf dem Festival "Ikarus" in Memmingerberg. Am 01.06. bauten wir unser Feuerwehr-Pavillon auf dem Campingplatz auf. Während des Festivals leisteten unsere ca. 35 Feuerwehrkräfte insgesamt über 450 Stunden Wachdienst und wurden zu ca. 15 Einsätzen gerufen. Unter anderem musste mit der Gesamtwehr das Hochwasser im Zelt "Minos-Tent" ausgepumpt und ein eingeklemmter Finger befreit werden. Außerdem konnten einige Patiententransporte mit einem John Deere Gator erfolgen, der uns freundlicherweise vom Veranstalter gestellt wurde. Weitere Einsatzkräfte vor Ort waren die Feuerwehr Memmingerberg, die Feuerwehr Benningen, das Bayrische Rote Kreuz und die Polizei. Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen für die erfolgreiche Zusammenarbeit!


23.05.2022: Auslösung BMA


15.05.2022: Straße reinigen


06.05.2022: Auslösung BMA


26.04.2022: Auslösung BMA


08.04.2022: Baum auf Straße


04.03.2022: Brand Stadl & Auslösung BMA

04.03.2022

Mühlenweg, Hawangen

 

Wir wurden Mittags zusammen mit den Kameraden und Kameradinnen aus den Wehren Ottobeuren, Guggenberg, Lachen und Benningen sowie dem THW Memmingen, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem brennenden Stadel mit Kühen alarmiert. Vor Ort wurde ein in Vollbrand stehender Stadel mit Strohballen Gefahr vorgefunden - zum Glück ohne Menschen und Tiere in Gefahr. Gemeinsam mit der Feuerwehr Lachen löschten wir den brennenden Stadel. Anschließend wurden die Strohballen vom THW mit einem Bagger zerlegt und auf einer angrenzenden Wiese mit einem Teleskoplader verteilt und komplett abgelöscht. Die Hütte wurde ebenfalls durch das THW eingerissen. Das Eingreifen der Feuerwehren Guggenberg, Benningen und Ottobeuren war während des Brandes nicht erforderlich. Durch die starke Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage eines naheliegenden Industriebetriebs während des Einsatzes ausgelöst. Die BMA wurde von der Feuerwehr Ottobeuren überprüft. Die Polizei Memmingen ermittelt bezüglich der Brandursache.

 

Nach über 6 Stunden war der Einsatz für unsere 35 Kameraden und Kameradinnen beendet.

 


19.02.2022: Baum auf Straße

19.02.2022

Günztalradweg, Hawangen

 

Unser zweiter Einsatz am 19.02.2022 führte uns auf den Günztalradweg Richtung Westerheim. Hier wurde ein umgestürzter Baum gemeldet, der quer über dem Radweg lag. Dieser wurde von unseren Kameraden und Kameradinnen zersägt und auf die Seite geräumt. Nach ca. 15 Minuten war unser Einsatz vorbei, der Radweg wurde wieder freigegeben und wir rückten wieder ein.

 


19.02.2022: Kleinbrand im Freien

19.02.2022

Kläranlage, Hawangen

 

Zu unserem ersten Einsatz am 19.02.2022 wurden wir zu einem brennenden Müllhaufen in Richtung Kläranlage alarmiert. Vor Ort wurde ein illegal abgeladener Haufen mit Biomüll und einem alten Christbaum vorgefunden, der zum Glück nicht brannte, sondern nur heiße Asche enthielt und deswegen leicht qualmte. Die heiße Asche wurde mit der Kübelspritze abgelöscht, der Haufen mit Dunghacken auseinander gezogen und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca. 30 Minuten war unser Einsatz beendet und wir rückten wieder ein.

 


08.02.2022: Auslösung BMA

08.02.2022

Hawangen

 

Wieder löste eine BMA in einem örtlichen Industriebetrieb aus. Allerdings kein gewöhnlicher Fehl- oder Täuschungsalarm. Diesmal lies sich die Anlage erst nicht zurückstellen, da der Melder anscheinend immernoch ausgelöst hatte. Bei der Kontrolle war der Melder komischerweise aber nicht ausgelöst und bei der erneuten Überprüfung des Feuerwehr-Bedienfeldes die Anlage doch zurück gestellt. Allerdings ist dies nicht bei der Leitstelle angekommen. Somit wurde ein weiterer Alarm durch die Feuerwehr am Freischaltelement vorgenommen, wodurch sich die Anlage nochmals zurücksetzen lies und diesmal auch bei der Leitstelle ankam.

 


03.02.2022: Auslösung BMA

03.02.2022

Hawangen

 

Am Morgen des 03.02.2022 wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer BMA in einem örtlichen Industriebetrieb alarmiert. Nach kurzer Erkundung stellte sich heraus, dass die Anlage durch Wartungsarbeiten ausgelöst wurde und auch schon wieder zurückgestellt war. Somit konnten wir nach ca. 20 Minuten wieder einrücken.

 


27.01.2022: Auslösung BMA

27.01.2022

Ottobeuren

 

Am 27.01.2022 wurden wir durch eine Brandmeldeanlage zusammen mit der Feuerwehr Ottobeuren in ein Ottobeurer Hotel gerufen. Die erste Erkundung unserer Kollegen ergab aber lediglich Bauarbeiten, die die BMA auslösten und wir konnten unsere Anfahrt abbrechen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 


26.01.2022: Auslösung BMA

26.01.2022

Hawangen

 

Am 26.01.2022 wurden wir zu unserem zweiten Einsatz in diesem Jahr gerufen: Eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Hawangen. Am Einsatzort wurde ein Kompressorraum vorgefunden, der eine zu hohe Temperatur aufwies. Dieser wurde gelüftet und wir rückten nach ca. 25 Minuten zurück ins Gerätehaus ein.

 


22.01.2022: Brand im Keller

22.01.2022

Edelweißweg, Hawangen

 

Zu unserem ersten Einsatz in 2022 wurden wir zusammen mit den Feuerwehren aus Ottobeuren und Benningen sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Gemeldet war ein brennender Trockner im Keller eines Einfamilienhauses in Hawangen. Mit 2 Atemschutztrupps und einem C-Rohr wurde der Brand gelöscht und eine Abluftöffnung geschaffen um den verrauchten Brandraum zu entrauchen. Anschließend wurde der ausgebrannte Trockner aus dem Keller entfernt und im Garten weiter beobachtet um ein erneutes Entzünden sofort zu bekämpfen. Danach wurde das ganze Haus belüftet. Nach ca. 1,5 Stunden war unser Einsatz beendet. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die betroffenen Personen.

 

Wir waren mit 24 Feuerwehrleuten im Einsatz. Insgesamt waren 12 Blaulichtfahrzeuge vor Ort.