Besondere Großübungen

31.03.2023: Brand Industriegebäude - Großübung der Feuerwehr Benningen

Als Großübung der Feuerwehr Benningen wurde der Brand eines Industriegebäudes inszeniert. An der Übung nahmen ca. 130 Einsatzkräfte teil.

Um 19:00 wurden wir, sowie die Feuerwehr Memmingen, die Feuerwehr Memmingerberg und die Feuerwehr Lachen via Funk von der Feuerwehr Benningen alarmiert. Übungsobjekt war die Firma Otto Christ AG.
Die Kräfte aller Wehren sammelten sich an dem Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz der Otto Christ AG. Von dort aus wurden die Aufgaben an die Einsatzkräfte verteilt.
Unsere zwei Atemschutztrupps unterstützten bei der Rettung mehrerer vermisster und teilweise verletzten Personen. Unsere weiteren Kräfte unterstützten bei der Sicherstellung der Wasserversorgung durch B-Leitungen von einer naheliegenden Saugstelle und der Verkehrslenkung.
Durch die Zusammenarbeit der teilnehmenden Wehren galt der Brand nach ca. einer Stunden als gelöscht. Nach einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus wurde die Übung erfolgreich beendet und der Abend ging in den gemütlichen Teil über.

10.10.2022: Brand Industriegebäude

Für die monatliche Übung der Feuerwehr Hawangen wurde der Brand eines Industriegebäudes inszeniert. An der Übung nahmen ca. 90 Einsatzkräfte mit 15 Einsatzfahrzeugen teil.

Um 19:10 haben wir die Feuerwehr Ottobeuren, die Feuerwehr Benningen, die Feuerwehr Lachen und das BRK Bereitschaft Ottobeuren via Funk alarmiert. Übungsobjekt war die Firma Kollinger.

Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter trafen auch schon die ersten Kräfte der umliegenden Wehren ein. Durch einen technischen Defekt war die Werkshalle verraucht. Mit Hilfe mehrerer Atemschutztrupps wurden die vermissten und teilweise verletzten Personen aus der Halle gerettet und vom BRK versorgt.

Die Wasserversorgung konnte durch einen Hydranten und die Tanks der Fahrzeuge sichergestellt werden. Die Drehleiter der Feuerwehr Ottobeuren wurde über eine B-Leitung vom naheliegend Krebsbach und einem weiteren Hydranten gespeist.